Empfehlungen

- Händler und Informationen rund um das Thema Reifen in der Region Dresden finden Sie unter Reifenhändler Dresden.

Mobilität

Man stelle sich vor, vor ein paar Jahren wäre es in Deutschland noch undenkbar gewesen mit dem Mobiltelefon ins Internet zu gehen. Heutzutage sind die Nutzungsmöglichkeiten des Handys breit gefächert und das mobile Internet wird schon bald nicht mehr wegzudenken sein.

Noch vor kurzer Zeit waren die meisten Telefone vom Funktionsumfang her überhaupt garnicht in der Lage eine Verbindung ins Internet herzustellen. Und wer viel Geld dafür ausgegeben hatte, diese Funktionen doch nutzen zu können, musste sich mit der abgespeckten Variante, soganannten WAP -Portalen, zufriedengeben und eine Online-Geschwindigkeit von lahmen 56 Kbit/s ertragen.

Die Darstellung von HTML, wie wir sie vom PC kennen, war auf den kleinen Geräte nicht möglich und so handelte es sich beim WAP um ein reines Text-Internet. Zu beginn der Entwicklung ging man davon aus das die WAP - Technologie sich in ganz Europa durchsetzen werde.

Mit der Einführung von UMTS ist inzwischen das surfen bei angenehmer Geeschwindigkeit auch über das Handy möglich. Diese Erfindung ermöglicht das mobile Surfen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 384Kbit/s, was für die Darstellung herkömmlicher Internetseiten mehr als ausreichend ist. Außerdem ist es mit UTMS möglich HTML Seiten aufzurufen. Somit verhält sich ein UMTS-Kompatibles Handy was die Internetfähigkeit angeht wie ein normaler Desktop-PC.

Forschungen versuchen die Bandbreite noch weiter zu steigern und so gibt es inzwischen das sogenannte HSDPA, was Geschwindigkeiten von bis zu 7,2 Mbit/s ermöglichen soll.
Dies entspräche einer Geschwindigkeit die es sogar mit einem DSL-Anschluss aufnehmen kann - und das Mobil !


 

Unsere Portal Features für SIE

- Wir bieten Ihnen Informationen rund um den Alltag
- Wir geben Ratschläge für Arbeit und Absicherung
- Tipps für Freizeit, Reisen, Wellness und Gesundheit

Unsere Themenschwerpunkte

- Wellness / Gesundheit
- Freizeitgestaltung und Reiseinformationen
- Arbeit, Absicherung und Mobilität